König Laurin - Ein Film von Matthias Lang

Burg Taufers war auch diesmal Kulisse des neuesten Films, der seit 1. September in den Kinos angelaufen ist. Hintergrund des Filmmärchens bildet die Südtiroler Sage um König Laurin. Für den Südtiroler Matthias Lang sein Regiedebüt.

 

Die "Deutsche Film- und Medienbewertung" meint zum Film:

 

"Theodor, Sohn des großen Königs Dietrich, ist viel zu klein für sein Alter. Um seinem Vater zu beweisen, dass er trotzdem was auf dem Kasten hat, möchte er unbedingt am anstehenden Ritterturnier teilnehmen – und wird von allen verspottet und ausgelacht. Als Theodor die Hoffnung schon aufgegeben hat, seinen Vater je stolz machen zu können, begegnet er dem geheimnisvollen Zwergenkönig Laurin und lernt, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu vollbringen. Gerade noch rechtzeitig: Denn das Königreich ist in Gefahr und nur Theodor kann es retten…

KÖNIG LAURIN erzählt eine originäre Geschichte, eingebettet in die berühmte Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten. Rund um die Sagenfiguren Dietrich, Hildebrand, Similde und natürlich Zwergenkönig Laurin hat Drehbuchautor und Regisseur Matthias Lang in seinem jugendlich und modern geschriebenen Drehbuch die neue Figur Theo ersonnen, Dietrichs Sohn und Thronfolger, der einen Kopf kürzer geraten ist als die anderen und so gar nicht den Erwartungen seines Vaters entspricht. Theo wird im Laufe der Geschichte erkennen, dass er seinen eigenen Weg gehen muss, anstatt sich den Zwängen seines Umfelds zu beugen.

Denn auch ein noch so kleiner Mensch kann Großes vollbringen. Wer wäre hierbei ein geeigneterer Freund und Mentor als ein weiser Zwerg? KÖNIG LAURIN ist eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz, über Leidenschaft und Individualismus, verfilmt mit den Stars Rufus Beck, Volker Zack und Patrick Mölleken."


Burg Taufers als Filmkulisse

König Laurin - Behind the Scenes

kinofenster.de

Film des Monats 09 / 2016

 

In der Kinderfilmadaption der Südtiroler Sage um den Zwergenkönig Laurin muss der junge Theo den Frieden zwischen Menschen und Zwergen wiederherstellen und seinem Vater seinen Heldenmut beweisen.

 

 

Download
König Laurin Filmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Burgenstraße Pustertal

c/o

Südtiroler Burgeninstitut

kulturverein bruneck

Wetter